Westend

Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts etablierte sich das Frankfurter Westend als Stadtteil für Wohlhabende, die ein Leben in den wunderbaren Villen mit großen Gärten bevorzugten. Damals wurde der Platz in der Frankfurter Innenstadt zu eng und die Menschen drängten in die äußeren Bezirke. Auch heute bietet der Frankfurter Stadtteil mit seinen zahlreichen Grünanlagen und Parks einen ausgezeichneten Erholungswert. Mit dem Grüneburgpark und dem Palmengarten wartet Westend mit zwei der beliebtesten Grünanlagen der Stadt auf. Zahlreiche Frankfurter nutzen die Parks zum Joggen, Spazieren, Baden oder Radeln. Viele Familien mit Kindern leben in Westend, das mit seiner ausgezeichneten Familienfreundlichkeit punktet.

In den 70er Jahren wurde Westend vor allem für Hausbesetzungen und Straßenschlachten zwischen Polizei und Demonstranten bekannt. Doch heute zählen die charmanten Altbauten aus der Gründerzeit zu den nachgefragtesten Wohnlagen Frankfurts und so liegen die Mieten in Westend bei durchschnittlich 12 Euro/m². Für besonders luxuriöse Immobilien können durchaus bis zu 30 Euro/m² aufgerufen werden. Es gibt zahlreiche Banken, Büros, Versicherungen und Galerien in der Gegend. Viele der exklusivsten Restaurants der Stadt befinden sich in Westend. Inzwischen ist Westend mit dem Bankenviertel zusammengewachsen und präsentiert sich daher als der Stadtteil mit den höchsten Wolkenkratzern der Stadt.